Verarbeitung und Herstellung sind wichtige Themen

« Zurück zur Startseite

Dichtungstechnik - Kategorien und Typen

posted am

Wenn man über den Begriff Dichtungstechnik spricht, ist dieser weit gefasst. Abhängig davon, welchen Bereich man abdichten will, sind auch verschiedene Techniken anwendbar. Die Techniken werden in mehrere Kategorien gegliedert. Das sind die sogenannten O-Ringe, Flanschdichtungen, dynamische Abdichtung und Gummiteile. Zu jeder der aufgezählten Kategorien gehören verschiedene Typen von Dichtungen. Hier mehr zu Dichtungen allgemein und welche Typen für welche Anwendung am besten sind.

Dichtungstechnik – Die einzelnen Kategorien und Typen


Abhängig von dem Anwendungsbereich ist die Auswahl der passenden Dichtungstypen sehr wichtig. Zu den einzelnen Typen zählen Flachdichtungen, Gummidichtungen Hydraulikabdichtung, sowie Wellendichtungen, O-Ringe, Sanitärteile und alle Arten von mechanischen Dichtungen. Alle dieser Typen sind für ganz besondere Bereiche gedacht und haben für den jeweiligen Gebrauch die passenden Charakteristiken.
Die wichtigsten Kategorien


Zu den Sanitärteilen gehören vor allem Kupplungsdichtungen. Diese Art von Dichtungen wird vor allem bei der Wartung von Produktionsanlagen genutzt. Die Ringe für diese Art von Dichtung werden in verschiedenen Größen und aus verschiedenen Materialien angefertigt.

Gummi- und Hydraulikabdichtungen werden vor allem im Bereich der Zylinderwartung genutzt. Für eine nahezu perfekte Funktion verschiedener Zylinder eignen sich Gummidichtungen am besten. Zu den Gummidichtungen zählen u. A. Kolben- und Stangenabdichtungen.

Bei kreisförmigen Wellen eignen sich die gleichnamigen Wellendichtungen am besten. Hierzu zählen Wellendichtungsringe und Gewebedichtungsteile, sowie Lippenabdichtungen und der V-Ring.

Mechanische Dichtungen dienen dazu, gasförmige und flüssige Medien in den Wellen zu halten, ohne dass diese unkontrolliert austreten. Zu dieser Kategorie zählen alle Balgabdichtungen aus Metall und Gummi, sowie einfache und komplexe Federdichtungen.

O-Ringe dienen ebenfalls zur Abdichtung von Behältern, die gasförmige und flüssige Substanzen enthalten. In der Regel werden O-Ringe aus unterschiedlichen Verbundstoffen hergestellt. O-Ringe werden am häufigsten im Industriebereich genutzt.
Dichtungen für verschiedene Branchen


Egal ob in der Produktion, bei speziell angefertigten Produkten und Behältern mit gasförmigen Substanzen und Flüssigkeiten, die richtige Dichtungstechnik ist sehr wichtig. Vor allem in der Branche der Klima- und Kältetechnik ist die richtige Abdichtung unentbehrlich. Auch bei verschiedenen Produktionsanlagen in der Lebensmittelindustrie werden regelmäßig alle Dichtungen überprüft und erneuert, um beste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Besonders wichtig bei der Auswahl der passenden Dichtungstechniken sind Qualität und Hersteller. Der Preis diktiert hierbei keinesfalls die Qualität der Dichtung selbst, weil die einzelnen Kleinteile ohnehin nicht viel kosten. Wichtig bei der Auswahl der Dichtungen ist, welche Materialien bei der Herstellung verwendet werden und welchen Qualitätsprüfungen sich die fertigen Produkte später unterziehen müssen. Eine Dichtung muss in erster Linie strapazierfähig und langlebig sein.

Fazit

Dichtungen dienen dazu, Verbindungen und Lagerstellen vor Ein- oder Austritten ungewollter Substanzen zu schützen. Das ist besonders in der Lebensmittelindustrie wichtig. Verunreinigungen und Bakterien sind hier besonders unerwünscht. Auch der Verlust von Schmiersubstanzen ist durch die Anwendung passender Dichtungen gewährleistet.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei HOSTRA Gummi und Kunststoffe GmbH.


Teilen